Ein Stück Chorgeschichte

Was man in Coronazeiten nicht so alles findet!

Zum Beispiel diese Videoaufnahme eines Amateurfilmers von der Messe zur Weihe unserer Orgel am 21. März 1993, die die Chorgemeinschaft mitgestaltet hat, und zwar mit der Orgelsolomesse von Mozart. Es war der erste Auftritt mit Franz Maier als neuem Chorleiter. An der Orgel saß Prof. Dr. Hartmann http://www.odeon-ensemble-muenchen.de/DDr.Hartmann, der damalige Orgelsachverständige des Erzbistums München und Freising, der den Neubau der Orgel begleitete und die Pfarrei diesbezüglich beraten hat. Die Qualität der Aufnahme ist der damaligen Technik entsprechend, aber ein schönes Stück Erinnerung an ganz alte Zeiten.

Die Aufnahme zeigt in Echtzeit die ganze Messe: Dauer 1 Stunde und 23 Minuten. Es sind sicher viele „alte Bekannte“ zu finden und es ist erstaunlich zu hören, wie sich der Chor seit 1993 weiterentwickelt hat.

Vielen Dank an Wolfgang Uedelhoven, der uns dieses „Schätzchen“ zur Verfügung stellt!

Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit, stellt sich die Frage, wie unsere Zukunft als Chor aussehen wird. Etwa so?