Der Chor

Die Chorgemeinschaft Altenerding ist ein gemischter Chor mit derzeit 55 aktiven Sängerinnen und Sängern sowie 48 passiven Mitgliedern.

Unter der Leitung unseres Chorleiters Franz Maier singen wir vorwiegend klassische, aber auch moderne Musik zur Gestaltung der Gottesdienste in der Pfarrei Mariä Verkündigung, Altenerding. Doch wir singen nicht nur für den Gottesdienst, sondern machen auch Konzerte, die uns alle inspirieren und motivieren. Und natürlich singen wir auch einfach mal “just for fun”!

Unsere Chorgemeinschaft hat nicht nur Freude am Singen und musizieren, sondern auch an gemeinsamen Unternehmungen. Wer Lust hat, geht nach den Proben mit zum Italiener, wo sich regelmäßig einige Sängerinnen und Sänger treffen. Außdem lassen wir jeweils am 1. Proben-Donnerstag im Monat die Chorprobe im Pfarrheim in gemütlicher Runde bei einem Plausch und einem Gläschen ausklingen und genießen dabei unsere mitgebrachten kleinen Speisen.

Nach dem gemeinsamen Singen werden auch Sie es spüren:

Musik wäscht die Seele vom Staub des Alltags rein.
Berthold Auerbach (1812 – 1882)